Grüne fordern planmäßigen Ausbau von Ladestationen für Elektroautos

29.06.22 –

Zuletzt hat der Ausschuss auf seiner Sitzung am 21. 02. dieses Jahres beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzuberufen, die Vorschläge für mögliche Standorte für Ladestationen für Elektroautos erarbeiten sollte. Damit verbunden war die Absicht, zügig den Ausbau der Ladestationen in unserer Stadt zu realisieren.

Im vergangenen Halbjahr ist in dieser Richtung nichts geschehen. Deshalb legen wir erneut einen Antrag vor. Damit ist die Verwaltung aufgefordert, konkret tätig zu werden.

Antrag:

Die Stadt Bad Bramstedt wird sich in den kommenden Jahren für den Ausbau der Ladeinfrastruktur  für Elektroautos einsetzen. Dies kann sowohl durch die Stadt, die Stadtwerke Bad Bramstedt oder einen anderen Akteur erfolgen. Um dieses Ziel umzusetzen, wird ein*e Mitarbeiter*in der Verwaltung benannt, unter dess*ren Federführung folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Auffinden geeigneter Fördermöglichkeiten für das Vorhaben
  • Kontakte und Vorgespräche mit Partnern, die eine solche Struktur aufbauen und betreiben können
  • Einberufung einer Arbeitsgruppe aus der Kommunalpolitik, die Vorschläge für prioritäre Standorte für Elektroladesäulen im Stadtgebiet erarbeitet
  • Festlegung der Art der Ladesäulen (Kapazität, AC oder DC)
  • Eventuell nötige Anpassung des Stromnetzes duch Ladevorgänge auf Verteilnetzebene

Zur ersten Sitzung des Ausschusses im nächsten Jahr legt die Verwaltung einen Bericht über den Stand von Planung und Realisierung des Projektes vor.

 

Begründung

Damit wir der Klimakrise wirksam begegnen können, muss die Energieversorgung völlig umgestellt werden. Im Verkehrsbereich bedeutet dies die Ersetzung von fossilen Energieträgern durch strombasierte Antriebe, deren Energie in absehbarer Zeit CO2-neutral geliefert werden kann. Damit dies gelingt, bedarf es einer entsprechenden Infrastruktur, unter anderem von öffentlichen Ladesäulen. Diese Entwicklung muss auch vor Ort, konkret in Bad Bramstedt, vorangebracht werden.

Auch der Angriff von Russland auf die Ukraine hat gezeigt, wie wichtig für uns eine Energieversorgung ist, die uns unabhängig macht von autoritären Staaten. Die Versäumnisse der Vergangenheit holen uns nun ein, es ist an der Zeit, dass wir tatsächlich umsteuern.

Fritz Bredfeldt

Kunst in Bad Bramstedt

Der Grüne Pestizidreduktionsplan

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>