300 Jahre alte Eichen im Alten Waldbad

24.04.22 –


Wie alt mag die Eiche wohl sein? Ganz einfach: Der Stammumfang mal 0,8 bei Eichen, mal 0,6 bei Buchen ergibt das ungefähre Alter des Baumes. Schon lange, bevor Matthias Heesch den alten Kurpark anlegte, hat es an dieser Stelle also einen Wald gegeben. Die Naturführerin Frau Gisela Oden bewies mittels Messung der Leitfähigkeit des Wassers, welches der vielen Gewässer im Alten Waldbad das solehaltige Heilwasser enthält, von dem Bad Bramstedt und seine Kurgäste profitierten. Die hochinteressante Führung enthielt nicht nur biologische Informationen zu Neunaugen oder Schuppenwurz bereit, sondern auch kulturhistorische zu Hügelgräbern und der steinzeitlichen Gesellschaft. Wer hätte gedacht, dass in so einem kleinen Gebiet so viel Geheimnisse stecken? Vielen Dank, liebe Frau Oden, für einen erkenntnisreichen Nachmittag.  

Kunst in Bad Bramstedt

Der Grüne Pestizidreduktionsplan

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>