Über 50 Fledermäuse im Kurpark Bad Bramstedt gezählt

Am 26. Juli war es wieder soweit. Am Abend kurz nach acht Uhr fanden sich viele Fledermaus-Interessierte beim Parkplatz Birkengrund ein. Für einige war es nicht einfach, den Treffpunkt zu finden, da er leider nicht im Ortsverzeichnis eingetragen ist und sich auch die Suche mittels Navi als schwierig herausstellte. Doch als dann an die 30 Personen, darunter auch einige Kinder, zusammengekommen waren, wurden sie von Frau Gisela Oden-Behrendt begrüßt und in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse eingeweiht. Zunächst erfuhr man, dass, einer Legende nach, spanische Soldaten an der Stadtmauer von Valencia einst durch aufgescheuchte Fledermäuse vorgewarnt wurden und so einen feindlichen Angriff auf die Stadt verhindern konnten. Wer schon in Valencia war, stellt fest, dass auch heute noch überall in der Stadt das Fledermaus-Symbol zu sehen ist. Nicht zuletzt auch beim FC Valencia. „Hier in Bad Bramstedt werden wir keine Riesen-Schwärme von Fledermäusen erleben“ informierte die Natur- und Landschaftsführerin, „doch ganz bestimmt werden mehrere verschiedene Arten beobachtet werden können.“ Nachdem die Sonne untergegangen war und die Gruppe sich zu einer Lichtung begeben hatte, zogen die ersten Federmäuse in etwa 5 Meter Höhe über die Beobachter hinweg. Anhand der Größe, der Flugbewegungen und insbesondere durch die mittels Detektoren hörbar gemachten Rufe der Fledermäuse, konnten sie als Zwergfledermäuse ausgemacht werden. Kurz darauf trafen die ersten, etwas größeren und nicht ganz so flink und gauklerhaft fliegenden, Breitflügel-Fledermäuse ein. Kinder und Erwachsene blicken begeistert in den Himmel, sobald wieder das Tackern einer der Detektoren zu hören war. Innerhalb von etwa 45 Minuten konnten 23 Zwergfledermäuse und 30 Breitflügelfledermäuse gezählt werden. Dass es diesmal so ungewöhnlich viele Breitflügelfledermäuse waren, erklärte Frau Oden-Behrendt damit, dass mit großer Wahrscheinlichkeit schon der diesjährige Nachwuchs gemeinsam mit dem Muttertier ausgeflogen ist. Fledermäuse bringen jährlich ein Jungtier zur Welt, welches ausschließlich von der Mutter aufgezogen wird. Die Männchen leben gewöhnlich in Gruppen unter sich und haben mit der Aufzucht nichts zu tun. Weiter ging es zu einer Brücke bei der Schmalfelder Au. Hier erhoffte sich die Gruppe Wasserfledermäuse zu sehen. Leider hatten sich diese wohl für den heutigen Abend eine andere Jagdroute ausgesucht – keine einzige Fledermaus kam vorbei. Doch die abendliche Stimmung dort, die Baumsilhouetten vor dem Nachthimmel und der schöne Gesang der zirpenden Feldgrillen ließen eine ganz besondere Atmosphäre entstehen. Gegen 23 Uhr kam die Gruppe nach dem nächtlichen Spaziergang wieder beim Ausgangspunkt an. Die Teilnehme*innen bedankten sich und Frau Oden-Behrendt überreichte noch Fledermaus-Info-Material, was gerne angenommen wurde. Die nächste Führung in Sachen Fledermaus und Waldkauz findet für Kinder von 8 bis 14 Jahren am Dienstag, den 6 August um 20 Uhr beim Alten Waldbad im Rahmen der Ferienpass-Aktion statt. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung: Sabine Prohn, 0162/9632333, sabineprohn@gmx.de

01.08.19 –

<Am 26. Juli war es wieder soweit. Am Abend kurz nach acht Uhr fanden sich viele Fledermaus-Interessierte beim Parkplatz Birkengrund ein. Für einige war es nicht einfach, den Treffpunkt zu finden, da er leider nicht im Ortsverzeichnis eingetragen ist und sich auch die Suche mittels Navi als schwierig herausstellte. Doch als dann an die 30 Personen, darunter auch einige Kinder, zusammengekommen waren, wurden sie von Frau Gisela Oden-Behrendt begrüßt und in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse eingeweiht. Zunächst erfuhr man, dass, einer Legende nach, spanische Soldaten an der Stadtmauer von Valencia einst durch aufgescheuchte Fledermäuse vorgewarnt wurden und so einen feindlichen Angriff auf die Stadt verhindern konnten. Wer schon in Valencia war, stellt fest, dass auch heute noch überall in der Stadt das Fledermaus-Symbol zu sehen ist. Nicht zuletzt auch beim FV Valencia. „Hier in Bad Bramstedt werden wir keine Riesen-Schwärme von Fledermäusen erleben“ informierte die Natur- und Landschaftsführerin, „doch ganz bestimmt werden mehrere verschiedene Arten beobachtet werden können.“ Nachdem die Sonne untergegangen war und die Gruppe sich zu einer Lichtung begeben hatte, zogen die ersten Federmäuse in etwa 5 Meter Höhe über die Beobachter hinweg. Anhand der Größe, der Flugbewegungen und insbesondere durch die mittels Detektoren hörbar gemachten Rufe der Fledermäuse, konnten sie als Zwergfledermäuse ausgemacht werden. Kurz darauf trafen die ersten, etwas größeren und nicht ganz so flink und gauklerhaft fliegenden, Breitflügel-Fledermäuse ein. Kinder und Erwachsene blicken begeistert in den Himmel, sobald wieder das Tackern einer der Detektoren zu hören war. Innerhalb von etwa 45 Minuten konnten 23 Zwergfledermäuse und 30 Breitflügelfledermäuse gezählt werden. Dass es diesmal so ungewöhnlich viele Breitflügelfledermäuse waren, erklärte Frau Oden-Behrendt damit, dass mit großer Wahrscheinlichkeit schon der diesjährige Nachwuchs gemeinsam mit dem Muttertier ausgeflogen ist. Fledermäuse bringen jährlich ein Jungtier zur Welt, welches ausschließlich von der Mutter aufgezogen wird. Die Männchen leben gewöhnlich in Gruppen unter sich und haben mit der Aufzucht nichts zu tun. Weiter ging es zu einer Brücke über die Schmalfelder Au. Hier erhoffte sich die Gruppe Wasserfledermäuse zu sehen. Leider hatten sich diese wohl für den heutigen Tag eine andere Jagdroute ausgesucht – keine einzige Fledermaus kam vorbei. Doch die abendliche Stimmung dort, die Baumsilhouetten vor dem Nachthimmel und der schöne Gesang der zirpenden Feldgrillen ließen eine ganz besondere Atmosphäre entstehen. Gegen 23 Uhr kam die Gruppe nach dem nächtlichen Spaziergang wieder beim Ausgangspunkt an. Die Teilnehme*innen bedankten sich und Frau Oden-Behrendt überreichte noch Fledermaus-Info-Material, was gerne angenommen wurde. Die nächste Führung in Sachen Fledermaus und Waldkauz findet für Kinder von 8 bis 14 Jahren am Dienstag, den 6 August im Rahmen der Ferienpass-Aktion statt. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung: >

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;