Elektromobilität auch in Bad Bramstedt fördern!

01.05.22 –

Elektromobilität auch in Bad Bramstedt fördern!

Der Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Ausschuss für Planungs- und Umweltangelegenheiten, eine Arbeitsgruppe  einzurichten, die mögliche Standorte für Elektroladesäulen bestimmen soll, um danach die Infrastruktur planvoll ausbauen zu können, wurde bereits am 21. 3. 2022 einmütig angenommen.

Allein – geschehen ist seither nichts! Wie verlautet hat die Bürgermeisterin persönlich untersagt, dass ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung diese Arbeitsgruppe einberuft und dann die Installation weiterer Ladesäulen organisiert. Bisher hat die Bürgermeisterin ihr Verhalten nicht öffentlich begründet; sie war auf den letzten beiden Sitzungen  des Ausschusses  nicht anwesend.

Wir fordern Frau Jeske auf, ihren Widerstand gegen die Förderung der Elektromobilität in Bad Bramstedt aufzugeben und dafür zu sorgen, dass die Arbeitsgruppe eingerichtet wird. Das Ziel muss sein, auch in unserer Stadt planvoll eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen.

Nur wenn wir es schaffen, auch den Individualverkehr von fossilen Energieträgern auf Strom umzustellen, können wir das Ziel der Klimaneutralität erreichen. Auch die Abhängigkeit unserer Gesellschaft von Putins Russland und anderen autoritären Regimen kann so beendet werden. Das gilt für das ganze Land, aber die Veränderungen beginnen vor Ort!