
08.11.25 –
Der 9.11. ist einer der geschichtsträchtigsten Erinnerungstage der deutschen Geschichte.
Ein Tag , an dem 1918 die erste deutsche Republik ausgerufen wurden und mit dem Fall der Mauer 1989 sich das Freiheitsbegehren einer mutigen Zivilgesellschaft durchgesetzt hat.
Am 9.11.1938 zeigte der Nationalsozialismus sein wahres Gesicht, die Zerstörung und Brandschatzung von Synagogen, jüdischen Friedhöfen und Geschäften waren der Ausgangspunkt des Holocaust.
Die Reichspogromnacht ist ein Symbol, wie eine Gesellschaft durch unwidersprochenen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, zerstört werden kann.
Es ist unsere historische Verantwortung, Demokratie, Minderheiten, Menschen-und Grundrechte zu verteidigen und jüdisches Leben in Deutschland zu verteidigen.
Wir sind in der Pflicht, uns antisemitischen Einstellungen von links, rechts und aus dem politischen Islam, aber auch aus der Mitte der Gesellschaft, entgegenzustellen und sie zu bekämpfen.
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]