08.11.24 –
Der 9.11. ist einer der geschichtsträchtigsten Erinnerungstage der deutschen Geschichte.
Ein Tag , an dem 1918 die erste deutsche Republik ausgerufen wurden und mit dem Fall der Mauer 1989 sich das Freiheitsbegehren einer mutigen Zivilgesellschaft durchgesetzt hat.
Am 9.11.1938 zeigte der Nationalsozialismus sein wahres Gesicht, die Zerstörung und Brandschatzung von Synagogen, jüdischen Friedhöfen und Geschäften waren der Ausgangspunkt des Holocaust.
Die Reichspogromnacht ist ein Symbol, wie eine Gesellschaft durch unwidersprochenen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, zerstört werden kann.
Es ist unsere historische Verantwortung, Demokratie, Minderheiten, Menschen-und Grundrechte zu verteidigen und jüdisches Leben in Deutschland zu verteidigen.
Wir sind in der Pflicht, uns antisemitischen Einstellungen von links, rechts und aus dem politischen Islam, aber auch aus der Mitte der Gesellschaft, entgegenzustellen und sie zu bekämpfen.
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]