13.11.23 –
"Einmal zur Info vorab: die Weißbuche Carpinus betulus im Rosarium werden wir in der Nächsten Woche fällen, da der Baum starke Stamm und Wurzelfäule hat und die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist.
Zwei weitere kleine Weißbuchen haben wir heute schon gefällt wegen Trockenschäden auch im Rosarium. Montag pflanzen wir an der Stelle der beiden Buchen zwei neue Henrys Linden Tilia henryana. Die große Weißbuche bekommt auch Ersatzpflanzungen im Frühjahr."
An dieser Stelle bedanken wir - die Fraktion Bündnis 90 / die Grünen - uns für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Aktualisierung der Baumliste für Ersatzpflanzungen. Die dort aufgezählten Bäume trotzen nicht nur dem sich verändernden Klima, sondern sie fördern auch die Artenvielfalt.
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]