10.03.23 –
In Japan dürfen Atomkraftwerke künftig länger als 60 Jahre genutzt werden. Entsprechende Vorschläge für Gesetzesänderungen hat das Kabinett in Tokio beschlossen. Wenige Tage vor dem Jahrestag der dreifachen Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi vor zwölf Jahren öffnet das Land sich wieder einer intensiveren Nutzung der Atomenergie. Auslöser sind die höheren Energiepreise im Zuge des Ukrainekriegs und die Zusage der Regierung, Japan bis 2050 zur kohlenstoff-neutralen Wirtschaft umzugestalten. (Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 28.02.23)
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]