Mami, wirst Du arm sein?

Save the date: 21.03.23, 17 Uhr

27.02.23 –

Vortragsveranstaltung von Bündnis 90 / Die Grünen Bad Bramstedt am 21.03.2023, 17-18:30 Uhr im Foyer des Kurhaustheaters, Oskar-Alexander Straße 26. Mit Kinderbetreuung (Anmeldung erbeten).

Die staatliche Rentenversicherung sichert unser Alter ab. Besonders für Menschen mit unterbrochener Erwerbsbiografie oder für Teilzeit-Beschäftigte ist es jedoch schwer, gut für das Alter vorzusorgen. Schließlich möchte man seinen gewohnten Lebensstandard auch im Ruhestand erhalten.

Worauf junge Menschen, insbesondere Eltern bei der Altersvorsorge dennoch achten müssen erklärt Michael Herte, Referatsleiter Markt, Recht und Finanzen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Er erläutert Funktionsweisen von Renten- und Vorsorgesystemen. Zuhörer*innen sollen erfahren, wie sie aus dem „Grauen Riesen Rentenversicherung“ für sich das beste herausholen. Möglicherweise können private Geldanlagen eine sinnvolle Ergänzung sein. Fragen und Hinweise sind während des Vortrages und im Anschluss natürlich willkommen. Der Vortrag ist kostenlos und dauert ca. 1,5 Stunden.

Damit vor allem junge Eltern teilnehmen können, haben Die Grünen den Termin auf 17 Uhr gelegt. Für kleine Kinder wird ein Bastelangebot vorgehalten (um Anmeldung wird gebeten unter info@gruene-bad-bramstedt.de). Das Team des Kurhaustheaters verkauft Getränke und Snacks.