geht in die nächste Runde – Anmeldungen für das Demokratie- und Beteiligungsprojekt ab sofort möglich

" Stadt der Kinder"

22.02.23 –

Was macht eigentlich ein*e Bäcker*in? Wie wird ein*e Bürgermeister*in gewählt? Und wie viel kosten Wohnung, Essen und Krankenversicherung? Unter Leitung des Kreisjugendringes Segeberg e.V. (KJR) findet im Mai über das Himmelfahrtwochenende wieder das Demokratie- und Beteiligungsprojekt „Stadt der Kinder“ auf dem Jugend-Zeltplatz Wittenborn statt. Mitmachen können bis zu 120 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren, die im Kreis Segeberg wohnen. Anmeldeschluss ist am Freitag, 31. März. Mit dem Projekt wird für fünf Tage, vom 17. bis 21. Mai, erneut eine Modellstadt geschaffen, die von jungen Leuten bewohnt und selbst verwaltet wird. Die Kinder und Jugendlichen haben in ihrer Stadt die Möglichkeit, Dinge auf spielerische Art und Weise kennenzulernen – von der Berufswahl über das gesellschaftliche Zusammenleben mit Menschen anderer sozialer Gruppen und Kulturkreise bis hin zum Engagement in kommunalen Selbstverwaltungen. Die Kinder probieren Jobs aus und verdienen dabei „Kauri“; sie zahlen Steuern und bestimmen selbst, wofür diese verwendet werden. Sie wählen eine*n Bürgermeister*in und eine Partei, die ihre Interessen vertritt. Sie entwerfen Parteiprogramme, denken darüber nach, wofür sie sich einsetzen wollen und machen Wahlwerbespots in ihrer eigenen abendlichen Fernsehsendung. Sie setzen sich mit Kinderrechten, Migration und Nachhaltigkeit auseinander und verankern ihre Beschlüsse dazu im Stadt-der Kinder-Gesetzbuch (StdKGb), um ihre Stadt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die Modellstadt richtet sich an Kinder und Jugendliche aller sozialen und kulturellen Gruppen. Auch Kinder mit Migrationshintergrund und körperlichen Einschränkungen können mitmachen. Der Eigenanteil je Kind beträgt 125  Euro; Ermäßigungen sind im Einzelfall möglich. Gesucht werden außerdem noch Helfer*innen für verschiedene Aufgabenbereiche und Zeltbetreuer*innen ab 18 Jahren Informieren und anmelden können sich die Kinder, Jugendlichen, Helfer* innen und Zeltbetreuer*innen über die Homepage www.stadtderkindersegeberg.de. Nachfragen sind möglich bei KJR-Projektleiterin Jana Oelschlägel unter der Handynummer 01520-98 78 734 oder per E-Mail an sdk@kjr-se.de.