15.04.23 –
Mit dem Atomausstieg setzen wir nun das um, was CDU und FDP 2011 beschlossen haben. Die verblieben AKW Emsland, Neckarwestheim 2 und Isar 2 sind nach dem 15.04.2023 gem. Atomgesetz stillzulegen und rückzubauen. Die Energieversorgung in Deutschland ist gewährleistet, diesen und auch kommenden Winter war und wird die Energieversorgungssicherheit gewährleistet sein. Der Anteil der Atomkraftwerke lag im letzten Jahr bei gerade einmal 5 %. Kurzfristig werden die AKW durch andere Kraftwerke ersetzt, die ihre Produktion erhöhen können, dies sind kurzfristig Kohle-und Gaskraftwerke. Mittel-und langfristig werden diese durch Erneuerbare ersetzt.
Atomkraft war und kann nie wirtschaftlich sein, die Folgen der Atomkraft sind immens teuer und gefährlich und belasten kommende Generationen. Mit dem Atomausstieg machen wir uns wieder ein Stück unabhängiger von Russland und erhalten einen deutlichen Sicherheitsgewinn.
Die jetzt noch einmal aufkommende Atomdebatte ist eine reine Ablenkungsdebatte, die keine Lösung anbieten können oder wollen.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]