Klausurtagungen

Es ist schon Tradition, dass sich die Grünen Mitglieder, mit Interessierten und grünen Freunden im Februar zu einer Wochenendklausur treffen, um politische Diskussion zu führen und die Schwerpunkte der Arbeit des Jahres festzulegen. Meist fahren wir nach Dersau an den Plöner See zu Leibers Galeriehotel.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind vielfältig: Dies kann das neue Wahlprogramm für die Kommunalwahl sein, eine Meinungsbildung zur Schulpolitik, die Ausrichtung der Energiepolitik oder der städtische Haushalt.

Die Themen werden in moderierten Sitzungen  behandelt: jeder schreibt die Dinge auf Kärtchen, die ihm zu dem Thema wichtig sind, sie werden gesammelt, gruppiert und bewertet und ein Gesamtergebnis festgehalten. So können sich auch „Neulinge“ einbringen, originelle Vorschläge entstehen und keine Ideen gehen verloren. Das Ganze wird dann in einem Kurzprotokoll zusammengefasst und gibt die Richtung für die Jahresarbeit.

Zum Schluss stimmen wir einen Jahreskalender für die Sitzungsschwerpunkte, Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten ab.